f4, r1 GANTSCHIERSTRAßE Brand im Stallgebäude

Am 21.11.2019 wurden wir um 17:37 Uhr zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Bereits auf er Anfahrt mussten wir feststellen, dass es sich um einen massiven Brand im Wohngebäude handelt.

Nach einer ersten Erkundung konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen im Gebäude befinden und sämtliche Tiere in Sicherheit gebracht wurden. Sofort wurde mit den anwesenden Kräften ein umfassender Löschangriff gestartet. Zeitgleich wurden weiter Einsatzkräfte aus Tschagguns, Silbertal und Vandans nachalarmiert.
Im Laufe des Einsatzes wurden zwei Zubringerleitungen von der Ill erstellt. Für das Management der Atemschutztrupps wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Um 22:30 Uhr konnte „von der Einsatzleitung „Brand aus“ gegeben werden und die Feuerwehren konnten wieder einrücken. Eine Brandwache beobachtete das Objekt während der Nachtstunden.

Während des gesamten Einsatzes wurde die L188 gesperrt und der Verkehr über Bartholomäberg umgeleitet. Dies hatte zur Folge, dass der Verkehr im äußeren Montafon mehr oder weniger zusammengebrochen ist.

Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrleute verletzt und mit dem roten Kreuz ins Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Gantschier, Schruns, Tschagguns, Silbertal, Vandans, St. Gallenkirch (Leiter Montafon), Illwerke (Flaschenfüllung) sowie das Bezirkskommando Bludenz.

Ebenfalls im Einsatz standen das Rote Kreuz sowie mehrere Streifen der Polizei.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Bericht auf Vorarlberg Online:
https://www.vol.at/stall-in-schruns-steht-in-flammen/6433269

Bericht ORF Vorarlberg:
https://vorarlberg.orf.at/stories/3022748/

 

Zugunsten der betroffenen Familie wurde ein Spendenkonto eingerichtet:
https://www.vol.at/nach-brand-in-schruns-spendenkonto-fuer-familie-eingerichtet/6436819

 

Bildquellen: Marent Andreas, Mathis Dietmar, Feuerwehr Schruns, Feuerwehr Gantschier