Atemschutz Leistungsprüfung in Gold am 14.10.2023
Seit es den Atemschutzbewerb in Vorarlberg gibt ist die Feuerwehr Gantschier immer wieder mit einem oder mehreren Trupps am Start.
Dieses Jahr hieß es für uns das Abzeichen in Gold zu holen und somit trat auch letzten Samstag in Dalaas unser Trupp „Gantschier ATEM1“ zum Bewerb in Gold an. Der Trupp der sich aus Schuchter Christoph, Seitlinger Manuel und Stemer Johannes zusammensetzte, startet anfang September mit den Proben für den Bewerb.
Am Freitag dem 13. hieß es dann ab zur Heißübungsanlage beim Landesfeuerwehrverband in Feldkirch. Bei der Leistungsprüfung in Gold wird die Station 4 „Innenangriff“ bei Realbedingungen im Brandhaus durchgeführt.
Trotz eines kleinen technischen gebrechen, konnte die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden.
Am Samstag 14.10.2023 ging es dann zum eigentlichen Bewerb nach Dalaas.
Zuerst war bei der Station 1 „theoretische Prüfung“ das wissen unseres Trupps gefragt.
Mit der Station 2 „Vorbereitung und richtiges Anlegen des PA“ gings dann richtig los mit dem Bewerb. Hier geht es um das fachgerechte Anlegen des Atemschutzgerätes.
Bei der Station 3 „Menschenrettung als Gefahrgut-Szenario“ musste dann eine Person aus einem kontaminierten Bereich gerettet werden ohne das Gefahrengut zu verschleppen.
Die Station 4 „Innenangriff“ wurde ja schon am Freitag erledigt und fiel somit am Samstag aus.
Zum Schluss war noch Station 5 „Gerätekunde und Maskenreinigung“ angesagt. Hier geht es hauptsächlich um das saubere und genaue Arbeiten, damit das Atemschutzgerät wieder für den nächsten Einsatz bereit ist.
Nach der Preisverteilung im Kristbergsaal gab es zur Feier des bestanden Abzeichen in Gold noch ein Schnitzel mit Pommes und ein Bier.
Der Trupp dankt für die Unterstützung unserer Kammeraden bei den Proben und dem Bewerb. Ebenfalls ein Dankeschön an die OF Dalaas für die Durchführung der Leistungsprüfung und der guten Verpflegung während und nach dem Bewerb.