Herbstprobe am 15.10.2019

Übungsannahme: 

f4 – Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in der Volksschule Gantschier, 12 Personen (8 Kinder und 4 Erwachsene) noch im Objekt.

Eingesetzte Feuerwehren: 

Feuerwehr Gantschier, Feuerwehr Schruns und Drehleiter Montafon (+ weitere fiktive Alarmierungen,  OF Tschagguns und Vandans)

Weitere Teilnehmer / Beobachter: 

Bürgermeister Bartholomäberg Martin Vallaster, Vizebürgermeister Georg Stampfer, AFK Markus Greber

Im Verlauf der Übung wurde die Brandbekämpfung von Innen mittels schwerem Atemschutz und von Außen durchgeführt, unter anderem wurde auch das Hydroschild eingesetzt. Die Personenrettung erfolgte teilweise mittels der eingesetzten Atemschutztrupps und im „rauchfreien Bereich“ durch die weiteren Feuerwehrmitglieder der eingeteilten Feuerwehren, sowie durch die Leiter Montafon. Das gesamte Objekt musste auch dazu durchsucht werden, Kellergeschoß / Erdgeschoß und 1. Obergeschoß waren „rauchfrei“, der Dachboden war komplett verraucht.

Die Wasserversorgung erfolgte einerseits durch das vorhandene Hydrantennetz in Gantschier, andererseits durch Erstellung von Zubringerleitungen und Stellung von Tragkraftspritzen in der Ill und im Fritzatobel, was eine zusätzliche Herausforderung darstellte (von der Ill, über den Radweg und die komplette Kirchstraße zum Übungsobjekt).

Die Einsatzleitung und der Verletztensammelplatz wurden bei der Kirche eingerichtet. Die Bundesstraße L 188 wurde während der Übung für den öffentlichen Verkehr komplett gesperrt, eine Umleitung über die Rodunderstraße wurde eingerichtet.

Nach erfolgreichem Übungsende wurden wir dankenswerterweise von der Gemeinde Bartholomäberg noch zu Speis und Trank ins JUFA Montafon eingeladen.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden Feuerwehren und der Gemeinde Bartholomäberg.